Wo wir uns wohlfühlen !

Jetzt leben wir in unserem 'Engelhüsli'

das wir  fleißig renoviert und das Untergeschoß in ein großes 'Elfenstübli' umgebaut haben.

 

 

Huesli 6

 

Huesli 4

Huesli 2

 

Von der Zwischenstation Wieden ging es in das Golddorf Gersbach (79650), beides in der naturgeschützten Region des Südschwarzwaldes und des UN-Biosphärenreservats.

Hier wird kein Gold gefunden, sondern das 700-Seelen-Gebirgsdorf, Baden-Württembergs größte Gemarkung, hat schon dreimal Goldmedaillen geerntet:
   2003 die Goldmedaille von Baden-Württemberg,
   2005 die Goldmedaille aus Berlin (Bundesgolddorf) und
   2007 die Goldmedaille der ‚Entente Florale Europe’,
immer als ‚Das Dorf hat Zukunft’.

Das Bergdorf liegt über 800 bis 1000 Metern hoch (unser Hüsli genaus 830 m üNN) und bei klarem Wetter ist vom Ort aus der Blick frei bis in die Zentralschweiz (siehe mein Foto auf der Startseite), westlich auf das Dreiländereck und das Markgräfler Land am Rheinknie und nach Osten auf die Weite des romantischen und vor allem feenreichen Hotzenwalds.

Nach den früheren landschaftlichen Einengungen in Großschönach und im Bergkessel in Wieden nun diese Weite mit dem Gefühl des grenzenlosen Freiseins erleben zu können, das ist schon ein persönlicher Megawandel.

Wir bedanken uns für die geduldige Führung hierher, auf ein Bergmassiv mit dem naturnahen Quantenfeld ‚Das Dorf hat Zukunft’.

Neuerdings bekommt das jedoch einen Beigeschmack, denn auf dem Hausberg von Gersbach, dem Rohrenkopf mit 1172 m, wurde ein 'Windpark' gebaut - 5 gewaltige Windräder. Atomkraft ade!
Doch dieser Umstand brachte auch einen Vorteil für uns: Der Kaufpreis des Hüslis sank dadurch in unseren Möglichkeitsbereich. Danke!

Weitere Fotos und Infos folgen noch. Ab Frühjahr kann man uns endlich wieder besuchen - wir freuen uns schon darauf.

Drucken